Berühmte Wracks

Tourbeschreibung

Eine Tour, die für Wrackliebhaber, oder solche die es werden wollen, genau das Richtige ist.

Die ganze Tour wird natürlich von Altmetall in kristallklarem Wasser, an bunten Riffen, dominiert. Egal ob es ein Dampfsegler aus dem 19. Jahrhundert war, oder ein Wrack aus der Neuzeit, auf dieser Tour gibt es jede Menge Geschichte zum betauchen und den einen oder anderen Rostfleck auf dem Anzug.

  • Thistlegorm
  • Numidia
  • Rosalie Moller
  • Salem Express
  • Wracks von Abu Nuhas

Inkludiert

Steuer & Transfer

  • Steuern
  • Transfer (Flughafen - Boot - Flughafen)
  • Hafengebühr Hurghada / Port Ghalib
  • Treibstoffzulage
  • 2 - 3 Tauchguides

Am Boot

  • Bett in Doppelkabine
  • Alle Mahlzeiten
  • Wasser, Kaffee, Tee und alle Softdrinks
  • 3 bis 4 Tauchgänge pro Tag. 2 bis 3 am letzten Tag
  • 12 l Flasche mit Luft oder Nitrox
Verfügbarkeit anfragen

Mögliche Tauchplätze auf der Tour

Thistlegorm

Thistlegorm

Die Thistlegorm wurde am 06. Oktober 1941, während sie mit anderen Schiffen vor Anker lag, von deutschen Henkel 111 Flugzeugen versenkt. Der einfache Zugang zum Wrack mit einer maximalen Tiefe von 30 Metern, häufig große Fischschwärme und der gute Zustand seiner Ladung (Motorräder, LKW's, Gewehre, Munition und vieles mehr) macht das Schiff nicht nur zu einem Unterwassermuseum, sonder auch zu einem der bekanntesten Wracks der Welt, das jeder Taucher einmal gesehen haben soll.

Kimon M

Kimon M

Die Kimon M. lief 1952 in Hamburg als Brunsbüttel vom Stapel und änderte mehrmals seinen Besitzer (und Namen), bevor sie 1978 auf Shaab Abu Nuhas auflief und sank. Das 106 Meter lange Schiff hatte 4.500 Tonnen Linsen geladen. Heute liegt sie in einer Tiefe von 12 bis 30 Metern auf ihrer Steuerbordseite uns nur das Heck ist noch großteils intakt. Das restliche Wrack ist, durch Strömungen und Wellenbewegungen, schon stark in Mittleidenschaft gezogen worden und von einer Penetration ist dringend abzuraten, da das Wrack sehr instabil ist. Die Highlights sind der Propeller in 30 Metern tiefe, die Glasfische im Heck und häufig Schulen von Fledermausfischen.

Big Brother

Big Brother

Chrisoula K

Chrisoula K

Die Chrisoula K. (häufig auch wegen ihrer Ladung als Fliesenfrachter bezeichnet) lief 1954 als Dora Oldendorf vom Stapel. 1979 bekam sie ihren endgültigen Namen, unter dem sie am 31. August 1981 auf Shaab Abu Nuhas auflief und sank. Heute liegt das 98 Meter lange und 15 Meter breite Schiff aufrecht in einer Tiefe von 25 Meter (Heck) bis 1 Meter (Bug). Durch die einfachen Bedingungen, die dort häufig herrschen, ist es ein ideales Wrack für alle Taucher. Es bietet auch einfache Penetrationsmöglichkeiten bei denen man sich die großteils noch vorhanden Ladung an italienischen Bodenplatten, aber auch Werkstatt und Küche sind einfach zugänglich.

Carnatic

Carnatic

Die Carnatic war ein englischer Dampfsegler, der zwischen Suez und Indien Gäste und Ladung transportierte. Sie lief am 12.09.1969 auf Shaab Abu Nuhas auf und sank am nächsten Tag. Heute liegt das Wrack in einer Tiefe von maximal 27 Metern und durch die lange Zeit unter Wasser ist die 90 Meter lange Carnatic, die in der Mitte auseinander gebrochen ist, komplett mit Hart- und Weichkorallen bewachsen und bietet vielen Fischen und Nacktschnecken ein Zuhause. Da das Holzdeck mittlerweile komplett verrottet ist, bietet der Stahlrumpf mit seinen Decksträgern eine tolle Tauchkulisse und wer ein paar Meter in den Bugteil schwimmt, wird zerbrochene Weinflaschen finden, die von dem Schiff stammen.

Giannis D

Giannis D

Die Giannis D. lief 1969 in Japan als Soyo Maru vom Stapel. Im Jahr 1980 wurde sie von der griechischen Reederei Durmac gekauft, für die sie fuhr, bis sie am 19. April 1983 auf Shaab Abu Nuhas auflief und sank. Das 99,5 Meter lange Wrack, das in der Mitte auseinander gebrochen ist, liegt jetzt in eine maximalen Tiefe von 26 Metern. Der Bug, mit Ankerwinsch und Mast, sowie das Heck, mit Maschinenraum, Brücke und Crewraeumen, sind weitgehend intakt. Zwischen den beiden Teilen liegt der Rest des Schiffs auf dem Meeresgrund verstreut, gemeinsam mit dem einen oder anderen Rest seiner letzten Ladung - Holz. Beim Tauchen trifft man häufig auf Muränen, Rotfeuerfische, Blaupunktstachelrochen, Glasfische und mit etwas Glück sieht man dort auch mal Delfine.

Salem Express

Salem Express

Der Leichter

Der Leichter

Der Leichter ist ein Wrack, das südlich von Gubal Soraya zwischen 8 und 14 Metern tiefe liegt. Vermutlich wurde das Schiff irgendwann dort zurückgelassen und sank. Heute ist das Wrack sehr stark zerfallen, es bietet aber vielen maritimen Lebewesen Unterschlupf und wurde so sehr bekannt. Speziell Nachttauchen zahlt sich an diesem Platz aus.

Rosalie Moller

Rosalie Moller

Die 108,23 Meter lange Rosalie Moller war 1941 auf dem Weg nach Alexandria um die alliierten Truppen Nordafrikas mit Kohle zu versorgen, als sie von deutschen Henkel 111 Bombern angegriffen und versenkt wurde, fast genau 48 Stunden nach der Thistlegorm. Heute liegt sie aufrecht in max. 50 Metern Tiefe. Das Deck und die Aufbauten befinden sich in 30 - 32 Metern. Speziell in den Sommermonaten ist das Wrack häufig von so vielen Glasfischen bevölkert, dass man Schwierigkeiten hat die Aufbauten zu erkennen.

Copyright © Matrix Diving Safaris 2018 All Rights Reserved

Powered by innovix Solutions

Availabilty Inquiry

fill in the required fields below and we'll get back to you soon

Famous wrecks

Tour description

A itinerary made for all wreck lovers.

A week full with scrap metal in Cristal clear water and colorful reefs. Dive some of the most famous wrecks in the world out of the 19th and 20th century and learn about their history.

  • Thistlegorm
  • Numidia
  • Rosalie Moller
  • Salem Express
  • Wrecks of Abu Nuhas

Included

Tax and transfers

  • Transfer (Airport - Boat - Airport)
  • Port Ghalib / Hurghada marina fee
  • Tax
  • Fuel supplement
  • 2 - 3 dive guides

Aboard

  • Shared double cabin
  • All meals
  • Water, coffee, tea and soft drinks
  • 3 to 4 dives per day. Last day 2 to 3 dives
  • 12 l cylinder with air or nitrox
Check availability

Possible dive sites during the trip

Thistlegorm

Thistlegorm

The Thistlegorm was sunk on the 6th of October 1941 by german Henkel 111 planes while anchoring. It rests now upright in max. 30 meter depth which makes it a easy accessible wreck. The big amount of schooling fish and it's cargo of motorcycle, trucks, riffles, ammunition and a lot more does not only make it to a underwater museum but also one of the best wreck dives in the world, every diver should have done in his life.

Kimon M

Kimon M

The Kimon M. was build 1952 in Hamburg as the Brunsbüttel and changed owners (and names) several time before running aground on Shaab Abu Nuhas in 1978. 4.500 tons lentils was the only cargo of the 106 meter long vessel. Today the wreck lies on its starboard side in a depth between 12 and 30 meter. Because of the current and surge, only the stern is in good condition and no penetration should be done due to the instability of the wreck. Highlights are the propeller in 30 meter depth, the glassfish in the stern section and a school of batfish passing by regular.

Big Brother

Big Brother

one of the most loved places because of its Great colorful walls ,it has two shipwrecks as well which are Numidia &Aida ,,avery impressive south plateau with huge coral blocks treasure sharks,turtle ,morays .

Chrisoula K

Chrisoula K

The Chrisoula K. (aka Tiles Wreck) was built 1954 in Germany as Dora Oldendorf. 1979 she was sold and given the name Chrisoula K. The 98 meter long ship ran aground Shaab Abu Nuhas on the 31. of August in 1981 and sits now upright in a depth between 25 meter (stern) and 1 meter (bow). Due to it's depth and no current, the wreck is suitable for all levels of diver. It also offers some easy penetration, where you will see a lot of floor tiles Made in Italy but also more interesting things like a full equipped workshop and the ships galley.

Carnatic

Carnatic

The Carnatic was a sail and engine steamer on the route between Suez and India. It struck Saab Abu Nuhas on the 12th of September 1969 and sunk the next day. Now it is resting in a maximum depth of 27 meter on it's port side. Due to the long time under water, the 90 meter long Carnatic, which broke in two parts when sinking, is now completely overgrown with hard and soft corals and offers shelter to a lot of different marine life. This very unique wreck offers you easy penetration possibilities and you can still find broken wine bottles in the bow section.

Giannis D.

Giannis D.

The Giannis D was built in 1969 in Japan as Shoyo Maru. The 99.5 Meter long vessel was sold in 1980 to the Greek shipping company Durmac, which it was working for until it run aground Shaab Abu Nuhas on the 19th of April 1983. Nowadays the wreck lies on it's port side in a maximum depth of 26 meter. While sinking, the ship broke in two half which left only the stern with it's engine room, helm and other crew compartments plus the bow with anchor winch and a mast intact. The rest of the ship is scuttled on the sea bed, including it's last cargo - timber. Diving the Giannis D you can find often Murrays, Lionfish, Bluespoted Stingrays, Glassfish and with a little luck Dolphins.

Salem Express

Salem Express

The Salem Express is the most famous wreck of the area. This is a ferry who was carrying pilgrims returning from Mecca. The boat sunk in 1992 during the night.

more than 300 victims perished in one of the greatest marine tragedies of all time. Many divers avoid this site considering it a morbid forbidding place.others consider it as a dedicated dive to the people who lost their life on the wreck and to keep remembering them.

The wreck lays on the side, between 10 and 30m deep. You can enter some large places.

The Wreck is classified as maritime Tomb !

going there every year or two is interesting to see how nature slowly regains this tragic place. big groupers ,jacks ,flatworms,napoleon,Arabic angel fish

The Barge

The Barge

The Barge is a small wreck south of Gubal Soraya resting in a depth of 8 to 14 meter. Nowadays its almost completely fallen apart, but offers a lot of different marine life shelter. A night dive there is an absolute must do.

Rosalie Moller

Rosalie Moller

The 108,23 meter long Rosalie Moller was on its way to Alexandria to support the allied troops in North Africa with coal, when it was bombed by a German Henkel 111 bomber, just 48 hours after the Thistlegorm was sunk. Nowadays it rests on upright keel in a max. depth of 50 meter. The deck and it's superstructure is in 30 - 32 meter. Especially during summer, the wreck is home to thousands of Glasfish which make it hard to identify the wreck underneath them.

Copyright © Matrix Diving Safaris 2018 All Rights Reserved

Powered by innovix Solutions

Availabilty Inquiry

fill in the required fields below and we'll get back to you soon