Nordtour mit Tiran

Tourbeschreibung

Eine Kombination aus den schönsten Wracks im Norden und den spektakulären Riffen rund um Sharm el Sheikh. Neben so bekannten Wracks wie Thistlegorm, Giannis D., Carnatic und Rosalie Moller, werden auf dieser Safari auch die vier Riffe in der Straße von Tiran getaucht (Gordon, Jackson, Thomas und Woodhouse), die ein Nadelöhr zum Golf von Aqaba bilden. Speziell in den Sommermonaten gibt es dort häufig Sichtungen von Großfisch. Wer also kurze Fahrtstrecken und nicht nur Wracks möchte, ist mit dieser Tour am besten bedient.

  • Straße von Tiran
  • Thistlegorm
  • Ras Mohamed Nationalpark
  • Wracks von Abu Nuhas
  • Rosalie Moller
  • Million Hope

Inkludiert

Steuer & Transfer

  • Steuern
  • Transfer (Flughafen - Boot - Flughafen)
  • Hafengebühr Hurghada / Port Ghalib
  • Treibstoffzulage
  • 2 - 3 Tauchguides

Am Boot

  • Bett in Doppelkabine
  • Alle Mahlzeiten
  • Wasser, Kaffee, Tee und alle Softdrinks
  • 3 bis 4 Tauchgänge pro Tag. 2 bis 3 am letzten Tag
  • 12 l Flasche mit Luft oder Nitrox
Verfügbarkeit anfragen

Mögliche Tauchplätze auf der Tour

Thistlegorm

Thistlegorm

Die Thistlegorm wurde am 06. Oktober 1941, während sie mit anderen Schiffen vor Anker lag, von deutschen Henkel 111 Flugzeugen versenkt. Der einfache Zugang zum Wrack mit einer maximalen Tiefe von 30 Metern, häufig große Fischschwärme und der gute Zustand seiner Ladung (Motorräder, LKW's, Gewehre, Munition und vieles mehr) macht das Schiff nicht nur zu einem Unterwassermuseum, sonder auch zu einem der bekanntesten Wracks der Welt, das jeder Taucher einmal gesehen haben soll.

Kimon M

Kimon M

Die Kimon M. lief 1952 in Hamburg als Brunsbüttel vom Stapel und änderte mehrmals seinen Besitzer (und Namen), bevor sie 1978 auf Shaab Abu Nuhas auflief und sank. Das 106 Meter lange Schiff hatte 4.500 Tonnen Linsen geladen. Heute liegt sie in einer Tiefe von 12 bis 30 Metern auf ihrer Steuerbordseite uns nur das Heck ist noch großteils intakt. Das restliche Wrack ist, durch Strömungen und Wellenbewegungen, schon stark in Mittleidenschaft gezogen worden und von einer Penetration ist dringend abzuraten, da das Wrack sehr instabil ist. Die Highlights sind der Propeller in 30 Metern tiefe, die Glasfische im Heck und häufig Schulen von Fledermausfischen.

Chrisoula K

Chrisoula K

Die Chrisoula K. (häufig auch wegen ihrer Ladung als Fliesenfrachter bezeichnet) lief 1954 als Dora Oldendorf vom Stapel. 1979 bekam sie ihren endgültigen Namen, unter dem sie am 31. August 1981 auf Shaab Abu Nuhas auflief und sank. Heute liegt das 98 Meter lange und 15 Meter breite Schiff aufrecht in einer Tiefe von 25 Meter (Heck) bis 1 Meter (Bug). Durch die einfachen Bedingungen, die dort häufig herrschen, ist es ein ideales Wrack für alle Taucher. Es bietet auch einfache Penetrationsmöglichkeiten bei denen man sich die großteils noch vorhanden Ladung an italienischen Bodenplatten, aber auch Werkstatt und Küche sind einfach zugänglich.

Gordon Riff

Gordon Riff

Das Gordon Riff lässt sich leicht an den Überresten der Loullia erkenne, einem Schiff, dass dort 1981 auflief. Nach wie vor kann man bei Tauchgängen auf dem östlichen Plateau Ölfässer finden, die von dem Wrack stammen. Das flache Südplateau ist ein idealer Platz für Nachttauchgänge.

Jackson Riff

Jackson Riff

Die Südseite fällt fast vertikal bis auf 50 Meter ab. Durch die häufig starke Strömung an der Westkante gibt es dort wunderschöne Korallen und viel Fisch. Manchmal sind dort auch Begegnungen mit Großfisch möglich. Mit viel Glück kann man im Sommer früh Morgens an der Nordseite Hammerhaie. Technische Taucher können sich auch die Überreste der Lara ab40 Metern Tiefe anschauen, einem Schiff, das 1982 auf Grund lief.

Carnatic

Carnatic

Die Carnatic war ein englischer Dampfsegler, der zwischen Suez und Indien Gäste und Ladung transportierte. Sie lief am 12.09.1969 auf Shaab Abu Nuhas auf und sank am nächsten Tag. Heute liegt das Wrack in einer Tiefe von maximal 27 Metern und durch die lange Zeit unter Wasser ist die 90 Meter lange Carnatic, die in der Mitte auseinander gebrochen ist, komplett mit Hart- und Weichkorallen bewachsen und bietet vielen Fischen und Nacktschnecken ein Zuhause. Da das Holzdeck mittlerweile komplett verrottet ist, bietet der Stahlrumpf mit seinen Decksträgern eine tolle Tauchkulisse und wer ein paar Meter in den Bugteil schwimmt, wird zerbrochene Weinflaschen finden, die von dem Schiff stammen.

Thomas Riff

Thomas Riff

Ein hervorragender Tauchplatz um einen Early Morning Tauchgang zu machen. Anfangs begeistert der Platz mit großen Gorgonien auf einem schmalen Plateau in 30 Meter Tiefe, welches in den Thomas Canyon übergeht. Einer Spalte, deren Grund auf 90 Metern liegt mit einem "Torbogen" in ca. 40 Metern Tiefe, der auch noch von erfahrenen Sporttauchern durchtaucht werden kann.

Giannis D

Giannis D

Die Giannis D. lief 1969 in Japan als Soyo Maru vom Stapel. Im Jahr 1980 wurde sie von der griechischen Reederei Durmac gekauft, für die sie fuhr, bis sie am 19. April 1983 auf Shaab Abu Nuhas auflief und sank. Das 99,5 Meter lange Wrack, das in der Mitte auseinander gebrochen ist, liegt jetzt in eine maximalen Tiefe von 26 Metern. Der Bug, mit Ankerwinsch und Mast, sowie das Heck, mit Maschinenraum, Brücke und Crewraeumen, sind weitgehend intakt. Zwischen den beiden Teilen liegt der Rest des Schiffs auf dem Meeresgrund verstreut, gemeinsam mit dem einen oder anderen Rest seiner letzten Ladung - Holz. Beim Tauchen trifft man häufig auf Muränen, Rotfeuerfische, Blaupunktstachelrochen, Glasfische und mit etwas Glück sieht man dort auch mal Delfine.

Woodhouse Riff

Woodhouse Riff

Das Riff lädt zu Strömungstauchgängen ein, bei denen man zum Ende hin häufig sehr zügig unterwegs ist. Auf 30 Metern Tiefe gibt es einen kleinen Canyon mit einer seltenen Roten Anemone und es lohnt sich ein Blick ins Blaue, da manchmal der eine oder der andere Großfisch vorbeikommt.

Shark & Yolanda Riff

Shark & Yolanda Riff

Den südlichsten Punkt des Ras Mohamed Nationalparks bildet das Shark & Yolanda Reef. Durch die meistens vorherrschende Strömung werden beide Riffe meistens in einem Tauchgang betaucht, weshalb sie auch immer gemeinsam genannt werden. Das Shark Reef beeindruckt mit einer, bis auf mehrere hundert Meter, vertikal abfallenden Wand und häufigen Sichtungen von großen Schulen an Barrakudas oder Fledermausfischen. Das Yolanda Reef erlangte Berühmtheit durch das Schiff Yolanda, welches dort auf Grund lief. Das Schiff selber ist, nachdem es gesunken ist, auf über 100 Meter tiefe abgerutscht, nur seine Ladung, bestehend aus Toiletten, Badewannen, anderen Teilen aus dem Sanitärbereich und einem BMW, liegen auf dem Riff verteilt.

Dunraven

Dunraven

Die Dunraven war ein 79,6 Meter langer Dampfsegler, der 1876 auf dem Weg von Bombay nach Liverpool auf Shaab Mahmoudad auflief und sank. Heute liegt das komplett mit Korallen überwachsene Wrack kieloben in einer maximalen Tauchtiefe von 29 Metern. Beim Tauchen sind dort häufig Begegnungen mit Fledermausfischen und Napoleons möglich.

Bluff Point

Bluff Point

Am Bluff Point findet man ein Riff, das, durch die häufig vorherrschende Strömung, wunderschön bewachsen ist. Zwischen intakten Gorgonien und riesigen Tischkorallen tummeln sich jede Menge verschiedener Fische, aber auch ein Blick ins Blaue lohnt, da häufig große Thunfische und Makrelen die Füsiliere jagen.

Der Leichter

Der Leichter

Der Leichter ist ein Wrack, das südlich von Gubal Soraya zwischen 8 und 14 Metern tiefe liegt. Vermutlich wurde das Schiff irgendwann dort zurückgelassen und sank. Heute ist das Wrack sehr stark zerfallen, es bietet aber vielen maritimen Lebewesen Unterschlupf und wurde so sehr bekannt. Speziell Nachttauchen zahlt sich an diesem Platz aus.

Rosalie Moller

Rosalie Moller

Die 108,23 Meter lange Rosalie Moller war 1941 auf dem Weg nach Alexandria um die alliierten Truppen Nordafrikas mit Kohle zu versorgen, als sie von deutschen Henkel 111 Bombern angegriffen und versenkt wurde, fast genau 48 Stunden nach der Thistlegorm. Heute liegt sie aufrecht in max. 50 Metern Tiefe. Das Deck und die Aufbauten befinden sich in 30 - 32 Metern. Speziell in den Sommermonaten ist das Wrack häufig von so vielen Glasfischen bevölkert, dass man Schwierigkeiten hat die Aufbauten zu erkennen.

Ulysses

Ulysses

Die Ulysses war ein 95 Meter langer Dampsegler, der 1871 in Newcastle gebaut wurde und 1887 an Gubal Soraya auf Grund lief. Da das Schiff noch drei Wochen auf dem Riff stand, bevor es unterging, konnte die komplette Ladung, bestehend aus Quecksilber und Kabeltrommeln, noch geborgen werden. Heute liegt das Riff in einer Tiefe von 27 bis 5 Metern auf seiner Backbordseite. Oberhalb von 10 Metern ist das Wrack, durch die häufig sehr starke Brandung, sehr stark zerstört, unterhalb kann man sich aber sein sehr gutes Bild machen wie das Schiff mal ausgesehen hat. Nachdem man genug von dem Wrack gesehen hat, kann man sich einfach von der Strömung durch einen wunderschönen Korallengarten treiben lassen, bevor einen das Schlauchboot wieder einsammelt.

Million Hope

Million Hope

Die Million Hope war ein Fraschtschiff, das 1972 in Japan gebaut wurde. Am 20.06.1996 lief sie nördlich von Sharm el Sheikh auf und sank inklusive einer Ladung von 26.000 Tonnen Pottasche und Phosphat die von Jordanien nach Taiwan sollte. Mit einer Länge von 174,6 Metern und einer Breite von 24,8 Metern ist sie das größte Wrack Ägyptens.

Kingston

Kingston

Die Kingston war ein 78 Meter langer Dampfsegler der 1881am Shag Rock auflief und innerhalb von drei Tagen sank. Heute ist nur das Heck, inklusive Reserveschraube, intakt, da der vordere Teil des Schiffes in flachem Wasser liegt und ständig der Brandung ausgesetzt ist. Das Wrack selber hat man nach relativ kurzer Zeit erkundet und kann sich danach auf den wunderschönen Korallengarten rund um das Wrack und an der Westseite des Riffs konzentrieren.

Copyright © Matrix Diving Safaris 2018 All Rights Reserved

Powered by innovix Solutions

Availabilty Inquiry

fill in the required fields below and we'll get back to you soon

North and Tiran

Tour description

The North & Tiran itinerary is a combination of the most famous wrecks in the northern Red Sea plus the reefs at the Strait of Tiran (Gordon, Jackson, Thomas and Woodhouse). Because of them, being right at the entrance of the Golf of Aqaba, the area offers a great variety of marine life and during summer often pelagic fish are passing by. This tour is perfect for everybody who prefers little sailing and not only wrecks.

  • Strait of Tiran
  • Thistlegorm
  • Ras Mohamed Nationalpark
  • Wrecks at Abu Nuhas
  • Rosalie Moller
  • Million Hope

Included

Tax and transfers

  • Transfer (Airport - Boat - Airport)
  • Port Ghalib / Hurghada marina fee
  • Tax
  • Fuel supplement
  • 2 - 3 dive guides

Aboard

  • Shared double cabin
  • All meals
  • Water, coffee, tea and soft drinks
  • 3 to 4 dives per day. Last day 2 to 3 dives
  • 12 l cylinder with air or nitrox
Check availability

Possible dive sites during the trip

Thistlegorm

Thistlegorm

The Thistlegorm was sunk on the 6th of October 1941 by german Henkel 111 planes while anchoring. It rests now upright in max. 30 meter depth which makes it a easy accessible wreck. The big amount of schooling fish and it's cargo of motorcycle, trucks, riffles, ammunition and a lot more does not only make it to a underwater museum but also one of the best wreck dives in the world, every diver should have done in his life.

Kimon M

Kimon M

The Kimon M. was build 1952 in Hamburg as the Brunsbüttel and changed owners (and names) several time before running aground on Shaab Abu Nuhas in 1978. 4.500 tons lentils was the only cargo of the 106 meter long vessel. Today the wreck lies on its starboard side in a depth between 12 and 30 meter. Because of the current and surge, only the stern is in good condition and no penetration should be done due to the instability of the wreck. Highlights are the propeller in 30 meter depth, the glassfish in the stern section and a school of batfish passing by regular.

Chrisoula K

Chrisoula K

The Chrisoula K. (aka Tiles Wreck) was built 1954 in Germany as Dora Oldendorf. 1979 she was sold and given the name Chrisoula K. The 98 meter long ship ran aground Shaab Abu Nuhas on the 31. of August in 1981 and sits now upright in a depth between 25 meter (stern) and 1 meter (bow). Due to it's depth and no current, the wreck is suitable for all levels of diver. It also offers some easy penetration, where you will see a lot of floor tiles Made in Italy but also more interesting things like a full equipped workshop and the ships galley.

Gordon Reef

Gordon Reef

The shallow south plateau is ideal for night dives. On the east plateau are many oil barrels to be found. They are remains from the Loullia, a ship which hit the reef in 1981 and is still visible on top of the reef.

Jackson Reef

Jackson Reef

Especially the vertical south wall is worth a dive. The closer you come to the southwest corner, the more beautiful corals and lots of fish can be found, even pelagic fish hunting (be aware of strong currents). During summer, sometimes Hammerhead Sharks can be found in the blue on the north side of the reef. Technical divers can have a look at the remains of Lara, a ship which run aground 1982 and most of it's parts are scattered over the reef at 4o meter depth and below.

Carnatic

Carnatic

The Carnatic was a sail and engine steamer on the route between Suez and India. It struck Saab Abu Nuhas on the 12th of September 1969 and sunk the next day. Now it is resting in a maximum depth of 27 meter on it's port side. Due to the long time under water, the 90 meter long Carnatic, which broke in two parts when sinking, is now completely overgrown with hard and soft corals and offers shelter to a lot of different marine life. This very unique wreck offers you easy penetration possibilities and you can still find broken wine bottles in the bow section.

Thomas Reef

Thomas Reef

Perfect as early morning dive with huge Gorgonian fence corals growing on a narrow plateau in 30 meter depth, followed by the famous Thomas canyon, a crack in the reef with it's bottom in 90 meter depth. There is a arch in approximately 40 meter depth, which experienced divers can have a look at.

Giannis D.

Giannis D.

The Giannis D was built in 1969 in Japan as Shoyo Maru. The 99.5 Meter long vessel was sold in 1980 to the Greek shipping company Durmac, which it was working for until it run aground Shaab Abu Nuhas on the 19th of April 1983. Nowadays the wreck lies on it's port side in a maximum depth of 26 meter. While sinking, the ship broke in two half which left only the stern with it's engine room, helm and other crew compartments plus the bow with anchor winch and a mast intact. The rest of the ship is scuttled on the sea bed, including it's last cargo - timber. Diving the Giannis D you can find often Murrays, Lionfish, Bluespoted Stingrays, Glassfish and with a little luck Dolphins.

Woodhouse Reef

Woodhouse Reef

The reef is ideal for drift dives, although the current is sometimes quite strong. There is a little canyon in 30 meter depth with a rare red Anemone and sometimes pelagic fish can be spotted in the blue.

Shark & Yolanda Reef

Shark & Yolanda Reef

Shark & Yolanda Reef are the two most southern dive sites at Ras Mohamed National Park. Due to the current at the reefs it is very common to do both dive sites in one dive. Shark Reef offers stunning walls dropping vertically to several hundred meter depth and often you can see schooling Barracudas and Batfish there. Yolanda Reef has its name from a cargo ship (Yolanda) which ran aground and sunk there. The wreck itself rests now in a depth deeper than 100 meter, but a part of its cargo, consisting of bathtubs, toilets and a BMW car, is still visible on the reef.

Dunraven

Dunraven

The Dunraven was a 79.6 meter long steamsailor, which run aground Shaab Mahmoudad in 1876 on it's way from Bombay to Liverpool. Nowadays the completely with corals overgrown shipwreck lies upside down in a maximum. depth of 29 meter

Bluff Point

Bluff Point

The reef at Bluff Point has, due to its often present current, a beautiful coral growth. Beside big fence corals and huge table corals there is always a lot of different fish present. Don't forget to have a look into the blue from time to time. If you are lucky, you can find tunas and jacks hunting.

The Barge

The Barge

The Barge is a small wreck south of Gubal Soraya resting in a depth of 8 to 14 meter. Nowadays its almost completely fallen apart, but offers a lot of different marine life shelter. A night dive there is an absolute must do.

Rosalie Moller

Rosalie Moller

The 108,23 meter long Rosalie Moller was on its way to Alexandria to support the allied troops in North Africa with coal, when it was bombed by a German Henkel 111 bomber, just 48 hours after the Thistlegorm was sunk. Nowadays it rests on upright keel in a max. depth of 50 meter. The deck and it's superstructure is in 30 - 32 meter. Especially during summer, the wreck is home to thousands of Glasfish which make it hard to identify the wreck underneath them.

Ulysses

Ulysses

The Ulysses was a 95 meter long sail and engine steamer which was build 1871 in Newcastle and ran aground Gubal Soraya in 1887. As the ship was standing 3 weeks atop the reef before sinking, it was plenty of time to remove all its cargo consisting of mercury and drums of electrical cable. Today the wreck lies on its port side between 26 and 5 meter. Above 10 meter, the surf took its toll to the wreck but below you can get a very good impression how the boat did look like before sinking. After visiting the wreck, just follow the current and drift through one of the most beautiful coral garden in the northern Red Sea, before being picked up.

Million Hope

Million Hope

The Million Hope was built in Japan in 1972. It struck the reef and sunk on 20.06.1996 just north of Sharm el Sheikh while on the way from Jordan to Taiwan. It's cargo contained 26.000 tons of potash and Phosphat. With a length of 174,6 meter and a width of 24.8 meter, the Million Hope is the largest shipwreck in Egypt.

Kingston

Kingston

Kingston was a 78 meter long steam sailor which run aground Shag Rock in 1881. Nowadays only the stern section of the ship, and its spare propeller on the deck, is intact, as the bow rests in very shallow water and is constantly exposed to waves and surf. The dive on the wreck itself does not take to long, but the surrounding coralgarden is worth to have a look at.

Copyright © Matrix Diving Safaris 2018 All Rights Reserved

Powered by innovix Solutions

Availabilty Inquiry

fill in the required fields below and we'll get back to you soon